Freiwillige Feuerwehren

Das Feuerwehrwesen ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde und die Freiwilligen Feuerwehren – Neukirchen und Adorf – sind ebenso Abteilungen der Gemeindeverwaltung wie z. B. Kämmerei, Einwohnermeldeamt oder Bauhof. Im Unterschied zu den Rathausabteilungen jedoch, werden die teilweise sehr verantwortungsvollen Aufgaben nicht von angestellten Beschäftigten erledigt, sondern von ehrenamtlich tätigen Einwohnern und Bürgern. Oberster Feuerwehrmann und Dienstherr ist der Bürgermeister. Gemeinsam mit den Rathausmitarbeitern unterstützt er das Engagement der Feuerwehrleute im Ehrenamt.

Hier erhalten Sie alle wissenswerten Informationen rund um die Freiwilligen Feuerwehren:

Neukirchen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Freiwillige Feuerwehr Neukirchen.

Adorf

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Freiwillige Feuerwehr Adorf.