zu Ihrer Information:

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kontakt:

Leiterin: Heidi Eismann
E-Mail: bibliothek@neukirchen-erzgebirge.de

Aktualisiert am 16.05.2023

Der Zugang zur Bibliothek ist wieder ohne Einschränkungen möglich.

• Die Rückgabebox neben der Eingangstür ist ganztägig geöffnet.
  • Der Internetrechercheplatz ist vollumfänglich nutzbar.
  • Über Veranstaltungen informieren wir Sie auf den offiziellen Kanälen der Gemeinde.
  • Auskünfte erhalten Sie unter Telefon: 0371/2710236 oder per E-Mail: bibliothek@neukirchen-erzgebirge.de

Herzlichen Dank!

• Bitte beachten Sie die Hinweise des Personals!

MontagProjekt- und Veranstaltungstag
Dienstag09.00 Uhrbis12.00 Uhr
13.00 Uhrbis18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag09.00 Uhrbis12.00 Uhr
13.00 Uhrbis18.00 Uhr
Freitaggeschlossen

Anmeldung:

• nur unter Vorlage des Personalausweises
  • bei Kindern bis 16 Jahren bitten wir um die eigenhändige Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
    Benutzungsgebühren:

Die Höhe der Benutzungsgebühren sind festgelegt, in der von 2022 geänderten Gebührenordnung und sind Bestandteil der Benutzungsordnung der Gemeindebibliothek Neukirchen. Hier finden Sie auch alle aktuellen Ausleihfristen.

Angebot:

Die Gemeindebibliothek Neukirchen besteht seit über siebzig Jahren. Seit 1954 wird sie hauptberuflich geleitet. Eine Erweiterung der damals bestehenden Räumlichkeiten fand 1986 durch eine umfangreiche Rekonstruktionsmaßnahme statt.
Seit dieser Zeit hat sich die Bibliothek stetig weiterentwickelt. Sie ist in den vielen Jahren mit ihrem Angebot an verschiedenen Medien von den Nutzern zu einem attraktiven Ort des Verweilens und Schmökerns angenommen worden.

Insgesamt stehen über 17.300 Medien zur Verfügung
4.926 Romane, 3.188 Kinderbücher, 1.546 Hörbücher für Kinder und Erwachsene, 185 Gesellschaftsspiele,  680 Zeitschriften
3.895 Sachbücher für Kinder und Erwachsene sowie CD-ROM, DVD, Nintendo-DS, Wii und Playstation-Spiele außerdem 131 Tonie-Hörfiguren und wir führen die “Bibliothek der Dinge” mit 22 verschiedenen Gegenständen zum verleihen.

Service:

• Recherchemöglichkeit des gesamten Bestandes der Bibliothek Neukirchen sowie im Verbund der teilnehmenden Bibliotheken in Sachsen im Internet
    Bitte nutzen Sie gerne unseren Fernleihservice. Dieser ist mit zusätzlichen Kosten verbunden (aktuell 2 € pro Medium) Link zur Fernleihe ÖVK
  • einen PC-Arbeitsplatz mit Internet, WLAN und Farbdrucker
  • Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche (Lesungen und Einführungen in die Bibliothek)
  • Thematische Veranstaltungen
  • Abendlesungen (Termine finden Sie dazu im Amtsblatt, in der Neukirchen -App oder bei Facebook)
  • Bereitstellung von Medienboxen

Veranstaltungsangebote: