Neukirchen, das Tor zum Erzgebirge begrüßt Sie recht herzlich.

Neukirchen, den 10. Juli 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

kurz nach Beginn der Sommerferien traf sich der Gemeinderat ein letztes Mal in seiner Wahlperiode. Damit geht diese nun zu Ende und ich möchte es natürlich nicht versäumen, den Mitgliedern für die Arbeit der vergangenen fünf Jahre zu danken. Gemeinsam konnten wir viele wegweisende Entscheidungen unserer Gemeinde auf den Weg bringen. Als größte Ereig­nisse sind dabei wohl der Bau der neuen Grundschule, der Erwerb unseres NETZwerkes und die Aufstellung eines neuen Sanierungsgebietes zu nennen. Ebenfalls haben wir begonnen, unser Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (INGEK) fortzuschreiben und die Sportstättenleitplanung abgeschlossen. All das zusammen bildet nun die Basis für die weitere Entwicklung unserer schönen Gemeinde.

Die letzte Wahl bildet eine Zäsur in der Gemeinderatsarbeit. Viele bekannte Gesichter haben sich nach Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit in unseren Gremien zur Ruhe gesetzt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Jürgen Rupf und Jürgen Beyer bedanken, die unsere Gemeinde fast ununterbrochen seit der politischen Wende mit geformt haben. Ich danke euch auch persönlich für die vielen guten Gespräche und Ratschläge. Euer Erfahrungsschatz wird uns sicherlich bei mancher Entscheidung fehlen.

Jetzt gilt es jedoch den Blick nach vorn zu richten und sich über die vielen Bewerber*Innen zu freuen, die sich um ein Mandat beworben haben. Von den 38 Kandidaten konnten es schlussendlich nur 18 in den Gemeinderat schaffen; denen gratuliere ich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich und freue mich auf die kommenden fünf Jahre Zusammenarbeit. All denen, die es leider nicht geschafft haben, möchte ich Mut zusprechen, sich dennoch weiterhin aktiv in unserer Gemeinde zu engagieren und diese mitzugestalten. Es wird noch so viel mehr ehrenamtliche Unterstützung und Beteiligung über die Grenzen der Ratsarbeit gebraucht… Lassen Sie uns gern dazu sprechen.

Was sich in der nächsten Wahlperiode ändert, erfahren Sie im nächsten Amtsblatt.

Kommen wir nun noch zu zwei Terminankündigungen, die Sie schon auf dem Titelblatt sehen konnten. Ich möchte Sie gern herzlich zu unserem diesjährigen Badfest am 20. Juli einladen. Das Team des Sommerbades hat wieder einiges für Sie vorbereitet und freut sich über jeden Besucher. Im kommenden Jahr wollen wir dann 100 Jahre Sommerbad Neukirchen feiern. Wenn Sie uns bei diesen Festen unterstützen wollen, lassen Sie es uns gern wissen.

Ich freue mich außerordentlich, dass wir nun endlich im Stande sind, Ihnen die größte Baumaßnahme der Gemeinde in den letzten Jahrzehnten zugänglich machen zu können. Am 17.08.2024 zwischen 10 Uhr und 14 Uhr werden wir den Tag der offenen Baustelle an der neuen Grundschule feiern. Dazu haben wir gemeinsam mit Kita, Schule und engagierten Vereinen ein kleines Rahmenprogramm im NETZwerk für Sie zusammengestellt. Von dort aus werden wir dann mit Unterstützung der Baufirmen und des Ingenieurbüros in geführten Gruppen über die Baustelle gehen und Ihnen einen ersten Eindruck vom Baugeschehen und den Räumlichkeiten der neuen Grundschule geben. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir ebenfalls den Kreisverkehr, die Saulheimer Straße und die zentrale Bushaltestelle einweihen und Ihrer Bestimmung übergeben.

Kommen Sie also vorbei, lassen sich überraschen und überzeugen Sie sich selbst von der Arbeit unserer Gemeinde. Diese Projekte werden nämlich von uns allen getragen; angefangen von den Räten, über die Verwaltung, beteiligten Firmen, dem technischen Personal und pädagogischen Fach­kräften unserer Gemeinde und selbstverständlich Ihnen! Denn erst unsere Bevölkerung erweckt unsere Pläne und Maßnahmen zum Leben. Seien Sie dabei und erleben Realität gewordene Ratsentscheidungen.

Sollten Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Ihr Bürgermeister, Sascha Thamm