Neukirchen, das Tor zum Erzgebirge begrüßt Sie recht herzlich.

Neukirchen, den 9. Oktober 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

stolz durften wir Mitte September in Stadtschlaining / Österreich den Europäischen Dorferneuerungspreis in Silber in Empfang nehmen. Gemeinsam mit der Gemeinde Jahnsdorf/Erzgeb. wurden unsere Bemühungen im Würschnitztal prämiert. Beim Markt der Regionen haben sich die 20 Preisträger präsentiert und wir haben viele interessante Menschen und Ideen kennenlernen dürfen. Viel wichtiger als die neuen Kontakte zu Regionen in ganz Europa waren aber die Erkenntnisse innerhalb unserer Reisegruppe.
20 engagierte Menschen aus Jahnsdorf und Neukirchen hatten während der drei Tage die Möglichkeit, auch mit Gleichgesinnten aus der Nachbargemeinde intensiv ins Gespräch zu kommen. Die Erkenntnis: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Es gab zahlreiche Aha-Momente auf beiden Seiten und die Einsicht, dass wir selbst über die Initiativen in den angrenzenden Kommunen nur sehr wenig wissen. Mit dem Vorsatz, dies in Zukunft ändern zu wollen, ging unsere Reise dann zu Ende.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im September einen wegweisenden Beschluss gefasst. Wir konnten den Auftrag für die Errichtung der Eventküche an die Firma Möbelplus aus Mühlau vergeben. Dies wird uns in die Lage versetzen, ab Januar die schon lang angesprochenen Kochveranstaltungen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen. Bis zu 40 Personen können dort gleichzeitig Speisen zubereiten. Egal, ob gemeinsames Plätzchen backen, Kochkurse zu verschiedenen Themen, Showkochen oder sich einfach bekochen lassen und dabei über gesellschaftliche Themen sprechen. Die Liste an geplanten oder möglichen Veranstaltungen ist lang und auch noch nicht abgeschlossen. Wenn sie also selbst auch Ideen haben, was man in einer öffentlichen Küche veranstalten könnte, dann lassen Sie es uns wissen und setzen sie Ihre Ideen gemeinsam mit unserem Team um.

Natürlich haben wir in Zeiten der zurückgehenden Gemeindefinanzen auch lange über die Finanzierung unterhalten. Dazu gibt es zwei Facetten. Zum Einen gilt es die Anschaffung zu finanzieren. Hier wird unser Haushalt nicht belastet. Die Investition wird über unsere Stadtsanierung zu 66% gefördert. Die verbliebenen Prozente können wir über das Preisgeld aus dem Wettbewerb simul+ abdecken, welche wir für das Projekt erhalten haben.

Zum Anderen muss auf lange Sicht auch der Betrieb finanziert werden. Auch dazu haben wir Ideen, wie wir das möglichst schonend für den Gemeindehaushalt gestalten können. Durch die Mischung aus erneuerbaren Energien zur Optimierung der Betriebskosten, langfristigen Mietverträgen (z.B. im Bereich der Großküche), Vermietungen der Eventküche und der Veranstaltungsräume an Firmen und Privatpersonen sollen die gemeinnützigen Events und die Vereinsaktivitäten unterstützend finanziert werden. Somit soll sich die Einrichtung langfristig selbst finanzieren.

Sie sind herzlich eingeladen, uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Die Eventküche soll nicht nur für das Kulturhauptstadtjahr zur Verfügung stehen, sondern es ist ein Projekt, welches auf Dauer den Adorfer*innen und Neukirchner*innen sowie unseren Gästen einen vielschichtigen Mehrwert bieten soll.

Sollten Sie Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Ihr Bürgermeister, Sascha Thamm