Ämter

Verwaltungsstruktur / Ansprechpartner

Wir sind für Sie da! Unter dieser Rubrik finden Sie unsere Verwaltungsstruktur, die jeweiligen Ansprechpartner und Kontaktdaten. Kommen Sie mit Ihren Anliegen gern auf uns zu!

Zentrale

Tel.: 0371 / 27 10 20
Fax: 0371 / 21 70 93
Mail: gemeinde@neukirchen-erzgebirge.de


Bürgermeister

Herr Thamm ist seit 01.08.2015 Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen/Erzgeb.

Herr Sascha Thamm
Mail: buergermeister@neukirchen-erzgebirge.de


Büro des Bürgermeisters / Verwaltungsmanagement


Frau Mandy Kühne 
EG, Zimmer 2
Tel.: 0371 / 27 10 216
Mail: m.kuehne@neukirchen-erzgebirge.de

Frau Nicole Reger 
EG, Zimmer 2
Tel.: 0371 / 27 10 212
Mail: n.reger@neukirchen-erzgebirge.de

Hauptamt

Das Hauptamt erfüllt als Querschnittsamt überwiegend interne Aufgaben der zentralen Verwaltungskoordination und -organisation, wie z. B. Koordinierung und Bereitstellung der IT-Technik (EDV, Telefon, Druck- und Kopiertechnik), Beschaffung, Betreuung der Webseite, Regelung von Rechtsangelegenheiten. Hier wird das Kommunal-, Orts- und Satzungsrecht bearbeitet, öffentlich-rechtliche Verträge und andere Verträge erarbeitet und vorbereitet. Zudem gehört die Koordination der Arbeitsaufgaben des Hauptamtes als Querschnittsamt mit Arbeitsbereichen anderer Ämter in diesen Bereich. Des weiteren übernimmt das Hauptamt die innerbehördliche Vertretung sowie Sonderaufgaben des Bürgermeisters. Dem Hauptamt sind das Ordnungsamt mit den Bereichen Ordnungswesen und Soziales sowie Einwohnermeldeamt, das Personalamt/Eigenverwaltung, die Schul- und Kindertagesstättenverwaltung, die Bibliothek, die Schulen und die Kindertageseinrichtungen Neukirchen federführend unterstellt.

Leiterin Hauptamt
Frau Wencke Muthmann-Anke
2. OG, Zimmer 20
Tel.: 0371 / 27 10 239
Mail: w.muthmann-anke@neukirchen-erzgebirge.de


Ordnungsamt / Sozialwesen

Dem Ordnungsamt obliegt die Kontrolle, Überwachung und Durchsetzung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Gemeinde. Hierzu gehört die Verhütung bzw. Verfolgung und Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten (z.B. im ruhenden Verkehr oder Umweltdelikte). Hier werden Angelegenheiten des Zivil- und Feuerschutzes bearbeitet sowie bei der Verkehrsplanung mitgewirkt. Die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen und die Bearbeitung der Anträge auf verkehrsrechtliche Anordnungen gehören ebenfalls in den Bereich des Ordnungsamtes. Zu den Aufgaben zählt aber auch die Organisation und Durchführung der Wahlen. Neben den Aufgaben aus dem Ordnungsamt werden im Bereich Sozialwesen die sozial schwächeren Bürger betreut. Hier werden Hilfestellungen bei der Beantragung von staatlichen Hilfen, Wohngeld, Rundfunkgebührenbefreiung etc. angeboten. Zudem werden Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht entgegengenommen und bearbeitet. Anträge auf Ausstellung eines Familienpasses werden ebenfalls bearbeitet. Im Ordnungsamt ist außerdem die Widerspruchsbearbeitung der Gemeinde angesiedelt.

Leiterin Ordnungswesen
Frau Simone Vogelsang
EG, Zimmer 22
Tel.: 0371 / 27 10 214
Mail: s.vogelsang@neukirchen-erzgebirge.de

Sachbearbeiter Ordnungsamt
Herr Lucien Linhart
EG, Zimmer 22
Tel.: 0371 / 27 10 215
Mail: l.linhart@neukirchen-erzgebirge.de

Herr Sebastian Despang
2. OG, Zimmer 24
Tel.: 0371 / 27 10 218
Mail: s.despang@neukirchen-erzgebirge.de


Einwohnermeldeamt

Zu den Aufgaben des Einwohnermeldeamtes gehören die Bearbeitung der Meldeangelegenheiten wie Anmeldungen, Ummeldungen, Rückmeldungen sowie die Fortführung und Pflege des Melderegisters. Hier werden die Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen, Kinderausweise sowie vorläufigen Dokumenten bearbeitet. Außerdem können Aufenthalts-, Lebens- oder sonstige Bescheinigungen sowie Führungszeugnisse persönlicher und gewerblicher Art ausgestellt bzw. beantragt werden. Die Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister gehört ebenso zum Aufgabenbereich wie die Führung des Fundbüros.

Mail: meldeamt@neukirchen-erzgebirge.de

Frau Iris Hofmann
Tel.: 0371 / 27 10 235
Mail: i.hofmann@neukirchen-erzgebirge.de

Das Meldeamt befindet sich im Hintergebäude des Rathauses.


Gewerbeamt

Im Gewerbeamt werden Anträge zu Gewerbean-, um-, und –abmeldungen entgegengenommen und bearbeitet. Die Führung des Gewerberegisters obliegt ebenso dem Gewerbeamt wie die Bearbeitung von Anfragen bzw. Erteilung von Auskünften aus dem Gewerberegister. Hier können Sie Gestattungen beantragen sowie alle Auskünfte und Anträge rund um das Reisegewerbe erfragen bzw. stellen.

Frau Iris Hofmann
im Hintergebäude (im Meldeamt)
Tel.: 0371 / 27 10 235
Mail: i.hofmann@neukirchen-erzgebirge.de


Standesamt

Das Standesamt umfasst neben dem gesamten Bereich der Eheschließungen/eingetragenen Lebensgemeinschaften die Bearbeitung und Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle wie Geburten und Sterbefälle sowie besondere Fälle wie z. B. Kirchenaustritt, Vaterschaftsanerkennung, Erklärungen zur Namensführung etc. vorgenommen. Hier werden standesrechtliche Anfragen beantwortet.

Herr Karsten Wolf
Das Standesamt befindet im Hintergebäude des Rathauses.
Tel.: 0371 / 27 10 213
Mail: standesamt@neukirchen-erzgebirge.de

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung!

Seit 01.01.2012 werden im Rathaus Neukirchen die Aufgaben der Gemeinden Neukirchen/Erzgeb. und Jahnsdorf/Erzgeb. im gemeinsamen Standesamtsbezirk wahrgenommen. Frau Bischoff und Herr Wolf sind im Wechsel als Standesbeamte tätig. Eheschließungen werden von beiden sowohl in Neukirchen als auch in Jahnsdorf in den bekannten Räumen durchgeführt.


Bibliothek / Archiv

Neben dem gesamten Bereich der Betreuung und Bearbeitung der öffentlichen Bibliothek gehört die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zum Aufgabenbereich.

Bibliothek

Frau Heidi Eismann
Tel.: 0371 / 27 10 236
Mail: bibliothek@neukirchen-erzgebirge.de

Archiv

Herr Sebastian Despang
Tel.: 0371/ 27 10 218
Mail: s.despang@neukirchen-erzgebirge.de

Die Bibliothek befindet sich im Hintergebäude des Rathauses.


Personalamt und Eigenverwaltung

Im Personalamt erfolgt die Verwaltung des kompletten Personals der Gemeinde (Verwaltung im Rathaus, technisches Personal in Bauhof, Kitas und Schulen sowie die Angestellten in den Kindertageseinrichtungen). Dazu gehören unter anderem die Bezügerechnung, Personalplanung einschl. Bearbeitung von Neueinstellungen, die Erfassung und Bearbeitung von Arbeitszeiten und alle Angelegenheiten rund um das Personal. Zudem fallen Versicherungsangelegenheiten unter die Zuständigkeit der Eigenverwaltung.

Frau Corinna Scherzer
2. OG, Zimmer 21
Tel.: 0371 / 27 10 245
Mail.: c.scherzer@neukirchen-erzgebirge.de


Schul- und Kindertageseinrichtungen / Anlagenbuchhaltung

Zum Bereich der Schulangelegenheiten gehören die Verwaltung der Schulgebäude, Turnhallen und sonstigen Schuleinrichtungen sowie die Bearbeitung von Angelegenheiten rund um die Schulen (Ganztagsangebote, Schülerverpflegung, Schwimmbus etc.). Hier werden alle Angelegenheiten rund um die Kindertageseinrichtungen einschließlich der Kindertagespflege bearbeitet. Auch der Bereich der Beantragung von Zuschüssen und Fördermitteln für die Schulen und Kindertageseinrichtungen (z. B. der Ganztagesangebote) sind in Zuständigkeit der Kita- und Schulverwaltung. Zudem werden Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten des Bereiches einschl. der Gebühren bearbeitet.

Frau Anett Günther
2. OG, Zimmer 23
Tel.: 0371 / 27 10 231
Mail: a.guenther@neukirchen-erzgebirge.de


Finanzverwaltung

Der Finanzverwaltung obliegt die Bearbeitung und Zielsetzung von allgemeinen und grundsätzlichen Angelegenheiten der Finanzwirtschaft sowie der Haushaltsplanung und -führung der Gemeinde Neukirchen Hier erfolgt die Abwicklung aller Angelegenheiten bzgl. kommunaler Steuern und Abgaben, die Buchhaltung für alle Einnahmen und Ausgaben der Gemeindeverwaltung sowie die Kassenverwaltung. Zum Amt gehören die Steuerstelle, die Kasse, die Buchhaltung und die Liegenschaftsverwaltung.

Kämmerei

Mit der Aufstellung des Haushaltsplanes einschließlich aller Vorbereitungen, Planungen und Beratungen erfolgt die Ausrichtung der Haushaltspolitik der Gemeinde Neukirchen. Der Haushaltsplan hat mit seiner mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung große Bedeutung an der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde. Es werden damit Entscheidungen in finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen getroffen. Doch nicht nur der Haushaltsplan in seiner Fülle obliegt der Kämmerei, auch der Jahresabschluss sowie Einzelentscheidungen werden hier bearbeitet. Hier laufen zudem die Fördermittelanträge zusammen. Der Kämmerei obliegt außerdem die Federführung der Kassenverwaltung, in Steuerangelegenheiten sowie Grundstückangelegenheiten.

Leiterin Finanzverwaltung/Kämmerei

Frau Sandy Thomanek
EG, Zimmer 1
Tel.: 0371 / 27 10 240
Mail: s.thomanek@neukirchen-erzgebirge.de


Buchhaltung / Kasse / Kassenverwaltung

Neben der Führung und Bebuchung der Sach- und Personenkonten werden hier Zahlungsein- und -ausgänge bearbeitet und auf ihre Termineinhaltung geachtet. Hier wird die Zentralkasse geführt und abgerechnet. Es erfolgt die Bewirtschaftung aller Kassenmittel sowie die Mahnung und ggf. Vollstreckung offener Forderungen.

Buchhaltung/Kasse
Frau Carmen Michel
EG, Zimmer 5
Tel.: 0371 / 27 10 219
Mail: c.michel@neukirchen-erzgebirge.de

Frau Julia Kirsch
EG, Zimmer 5
Tel. 0371 / 27 10 221
Mail: j.kirsch@neukirchen-erzgebirge.de

Kassenverwaltung/Vollstreckung
Frau Ulrike Schellig
EG, Zimmer 1
Tel.: 0371 / 27 10 222
Mail: u.schellig@neukirchen-erzgebirge.de


Steueramt

Im Steueramt werden sämtliche Angelegenheiten der Grund- und Gewerbesteuer bearbeitet. Hier können Sie Ihre/n Hund/e anmelden oder abmelden. Zudem erfolgt die Veranlagung der Vergnügungssteuer.

Frau Annika Weißbach
im Hintergebäude
Tel.: 0371 / 27 10 261
Mail: steuern@neukirchen-erzgebirge.de


Liegenschaften

In der Liegenschaftsverwaltung erhalten Sie unbeglaubigte Flurkartenauszüge bzw. Ausdrucke aus der Liegenschaftsvermessung. Auskünfte zu Liegenschaften, Erschließungen und Bodenrichtsätzen werden hier ebenso erteilt wie Auskünfte und Informationen zu unserem Gewerbegebiet. Zudem werden hier Erwerb und Veräußerung von gemeindlichem Grundvermögen verwaltungsseitig bearbeitet und abgewickelt.

Liegenschaften/Bauverwaltung
Frau Janine Held
1. OG, Zimmer 9
Tel.: 0371 / 27 10 229
Mail:j.held@neukirchen-erzgebirge.de


Bauamt

Das Bauamt ist für alle Angelegenheiten im Bereich Hoch- und Tiefbau der Gemeinde Neukirchen zuständig. Alle baulichen Veränderungen im Gemeindebereich sowie der kommunale Gebäudebestand werden hier verwaltet und bearbeitet. Hier erhalten Sie Auskünfte zu den Belangen des Baurechts sowie zur Bauleitplanung und Flächennutzung.
Zudem wird hier der kommunale Wohnungsbestand verwaltet und die gemeindlichen Einrichtungen und Gebäude bewirtschaftet (GLM).
Im Bereich Bautechnik erfolgt die Überwachung des örtlichen Baugeschehens, die Unterhaltung der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen (Sportplätze, Brücken, Kegelbahn, Turnhallen etc.) einschl. aller damit verbundenen Aufgaben sowie die Koordinierung und Bearbeitung der Unterhaltungsmaßnahmen im kommunalen Tiefbau (Straßen, Grünflächen etc.). Auch Anträge auf Baumfällgenehmigungen werden im Bauamt bearbeitet und beschieden. Schachtscheine können hier beantragt und bearbeitet werden. Die Organisation des Bauhofes, der auch für den Winterdienst zuständig ist, sowie die Betreuung der Straßenbeleuchtung und Spiel- und Sportplätzen sind ebenso in diesem Aufgabenbereich zugeordnet.

zentrale Mail Bauamt: bauamt@neukirchen-erzgebirge.de

Bauamt
Frau Ina Zimmer
1. OG, Zimmer 12
Tel.: 0371 / 27 10 224
Mail: i.zimmer@neukirchen-erzgebirge.de

Bauamt
Frau Nicole Brott
1. OG, Zimmer 12
Tel.: 0371 / 27 10 211
Mail: n.brott@neukirchen-erzgebirge.de

Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
Frau Steffi Schieck
1. OG, Zimmer 13
Tel.: 0371 / 27 10 225
Mail: s.schieck@neukirchen-erzgebirge.de

Bauhofkoordination/Bautechnik
Herr Steffen Bräuer
1. OG, Zimmer 9
Tel.: 0371 / 27 10 229
Mail: s.braeuer@neukirchen-erzgebirge.de