Sportstättenleitplanung

10.07.2024
Sportstättenleitplanung Neukirchen/Erzgeb
.

Der Gemeinderat der Gemeinde Neukirchen/Erzgeb. hat in seiner Sitzung am 26.06.2024 die Sportstättenleitplanung der Gemeinde Neukirchen/Erzgeb. beschlossen.

Diese umfasst eine detaillierte Bestandsaufnahme der Spotanlagen in den Kategorien 1 – 4, eine Analyse des Sportbedarfs und der Bevölkerung sowie Empfehlungen für Maßnahmen basierend auf der Bilanz der Haupt-Sportanlagen der Gemeinde Neukirchen/Erzgeb.

Die Gemeinde Neukirchen/Erzgeb. plant unter anderem:

1. Die mittel- und langfristige Erhaltung des Bestands sowie die bedarfsgerechte Modernisierung und Anpassung der Sporthallen.
  2. Die Umnutzung oder Rückbau der Gymnastikhalle Neukirchen nach dem Neubau der geplanten Einfeldsporthalle für die neue Grundschule Neukirchen.
  3. Die Umsetzung des geplanten Neubaus der Turnhalle der gruuna Schule.
  4. Die kurz- bis mittelfristige Sanierung des Sportplatzes Neukirchen (Großspielfeld).
  5. Die langfristige Erhaltung und bedarfsgerechte Instandsetzung des Sportplatzes Adorf (Großspielfeld) sowie die perspektivische Errichtung eines Kleinspielfelds zur Entlastung der Großspielfelder.
  6. Die mittelfristige Sanierung und Instandsetzung der Kegelbahn Jahnstraße.
  7. Die Prüfung der Erweiterung um Leichtathletikanlagen an Schulen.
  8. Die Umsetzung des geplanten Reitplatzes für die gruuna Schule.
  9. Den Neubau des Bikeparks im Freizeitgelände “Geigerhügel”.

Die detaillierte Sportstättenleitplanung kann im PDF-Format eingesehen werden: hier